AKTUELLES des Ortsvereins Gilserberg

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Gilserberg

SPD Ortsverein Gilserberg - Jahreshauptversammlung 2018

Bei der gut besuchten SPD Jahreshauptversammlung im Rathaussaal in Gilserberg gab der stellvertretende SPD Unterbezirksvorsitzende und frisch gewählte Bürgermeister Neuentals Dr. Philipp Rottwilm als Gastredner einen Überblick zur Lage der Kommunen im Schwalm Eder Kreis im Spannungsfeld zwischen Sparzwängen und der Notwendigkeit zu vielen Investitionen. Zudem berichtete er über seinen erfolgreichen Bürgermeisterwahlkampf.

Partei- und Fraktionsvorsitzender Martin Dippel erläuterte die zahlreichen Initiativen der SPD im Gilserberger Hochland. Vom Einsatz für die Erneuerung der maroden Landstraßen, über die Sanierung der Dorfgemeinschaftshäuser, zur besseren Bürgerbeteiligung bis zur aktuellen Erarbeitung einer Resolution zur Stärkung und Solidarität mit der Hochlandpraxis reichten die vielfältigen Themen der siebzehn im vergangenen Jahr eingebrachten Anträge und Anfragen in der Gemeindevertretung.

Auch Ortsbegehungen, wie zuletzt in Sebbeterode sind weiter Bestandteil der Fraktionsarbeit und dienen zum Vor Ort Kennenlernen und den direkten Kontakten zu den Bürgerinnen und Bürgern und deren Anliegen.

Reinhold Drescher berichtete über die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft 60 plus.

Im Beisein von Philipp Rottwilm wurden seitens des Vorstandes folgende Ehrungen vorgenommen:

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Martin Dippel

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Reinhold Heyn.

Beiden wurde vom stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Lothar Dietrich und von Philipp Rottwilm für die langen Jahre aktiver Mitarbeit in den Gemeindegremien und in der SPD gedankt und auch an das Engagement beider Jubilare über diese Tätigkeiten hinaus in weiteren Vereinen und Verbänden erinnert.

Bei einem gemeinsamen Imbiss und angeregten Diskussionen in guter Atmosphäre fand der Abend seinen Abschluss.

v.l.: Anja Widera (stellv. Fraktionsvorsitzende) Lothar Dietrich (stell. Ortsvereinsvorsitzender) Martin Dippel (Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzender) Reinhold Heyn, Philipp Rottwilm (Bürgermeister Neuental) Thorsten England (Bürgermeisterkandidat Gilserberg) Lothar Hirth (stellv. Ortsvereinsvorsitzender)